Pfahlhaus Plothen
Pfahlhaus Plothen
Lisa Sonneberg
Abendstimmung an der Talsperre Pirk
Basteibrücke
Falknerei Herrmann
shadow

Die Plothener Teiche mit dem Pfahlhaus

Markus Götz

Plothener Teiche PfahlhausDie Plothener Teiche, auch als Land der 1000 Teiche bezeichnet, in der Nähe von Schleiz, bei dem kleinem Örtchen Plothen. Dieses Bild zeigt eine typische Morgenstimmung, mit etwas Nebel über dem Hausteich und dieses einzigartige Pfahlhaus. Auf zirka 50 Stelzen aus Lärchenholz steht dieses, im 17. Jahrhundert erbaute und 1995 vom Heimatverein Plothen rekonstruierte Holzhaus. Als wenn man sich in einem Märchen befindet, ragt es aus dem 32 Hektar großen Teich. Im inneren befindet sich heute ein kleines Museum über die Fischerei und Teichwirtschaft mit einer Ausstellung über die die Geschichte dieses Gebäudes. Vermutungen besagen, dass dieses Haus als Jagdhütte gebaut wurde, was jedoch nicht mit Sicherheit gesagt werden kann. Eine Zeitlang diente das Pfahlhaus auch zu gastronomischen Zwecken.

Die Teichlandschaft besteht aus zirka 600 Teichen, früher sollen es einmal zirka 2000 gewesen sein. Die Teiche wurden im 11. und 12. Jahrhundert von Mönchen zur Fischzucht angelegt. Die Teichanlage wird nicht durch Quellwasser sondern durch Regenwasser gespeist und sind durch ein Grabensysteme verbunden. Eine weitere Attraktion sind die vielen Schwäne und Enten auf den verschiedenen Teichen. Zur richtigen Jahreszeit kann man viele Schwan Familien beobachten.

Fotografiert habe ich dieses Bild vom Pfahlhaus mit einer Belichtungszeit von 13 Sekunden, einer Blende 13, bei einer Empfindlichkeit von ISO 100. Um auf diese längere Belichtungszeit zu kommen verwendete ich einen Heida NanoPro MC ND 1.8 Filter. Obwohl es noch früh am Morgen war, war der Himmel schon sehr hell und zum verstärken der Struktur im Himmel benutzte ich einen NanoPro MC GND Medium 1.2 und natürlich einen Haida CPL Filter.

Von mir gibt es, für dieses Ausflugsziel eine ganz klare Empfehlung. Da diese noch nicht sonderlich überlaufen sind werde ich mit Sicherheit noch einige Male die Plothener Teiche besuchen.

Weitere Informationen: www.land-der-tausend-teiche.de

Weitere Beiträge aus dieser Gegend

Wie hat dir der Beitrag über die Plothener Teiche gefallen?

30 votes, average: 4,00 out of 530 votes, average: 4,00 out of 530 votes, average: 4,00 out of 530 votes, average: 4,00 out of 530 votes, average: 4,00 out of 5 (30 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00)
Du musst registriert und angemeldet sein um Abstimmen zu können.
Tag Cloud