Falknerei Herrmann
Falknerei Herrmann
Abendstimmung an der Talsperre Pirk
Pfahlhaus Plothen
Lisa Sonneberg
Basteibrücke
shadow

Pfahlhaus bei Plothen im thüringischen Saale-Orla-Kreis

Markus Götz

Pfahlhaus bei PlothenDieses Bild vom Pfahlhaus im Hausteich der Plothener Teiche entstand mit einer Langzeitbelichtung. Zum Einsatz kam ein Canon Weitwinkelobjektiv bei einer Brennweite von 10mm, einer Blende von 16 um einen großen Schärfebereich zu erhalten und ND-Filter von Haida sowie ein Verlaufsfilter der gleichen Firma.

Im Land der 1000 Teiche und nah der thüringischen Gemeinde Plothen, befindet sich unter anderem der 28 ha. große Hausteich. Am Rande des Teiches befindet sich dieses schöne, etwa 300 Jahre alte und umfassend renovierte Pfahlhaus. In seiner Bauweise einmalig in Thüringen kann dieses Wahrzeichen der Gemeinde Plothen an Sonn- und Feiertagen zwischen 13 und 17 Uhr auch innen besichtigt werden. Es existieren nur Vermutungen, welche Verwendung das Haus in der Vergangenheit hatte und weshalb es erbaut wurde.

Ein wunderschönes Ausflugsziel zum spazieren gehen und wandern. Verschiedene Tiere wie Schwäne, Enten, Reiher und viele andere können dort gut beobachtet werden. Für mich war es ein kleines Highlight vor allem, da es noch nicht so überlaufen ist als andere touristische Spots und man in Ruhe dem fotografieren nachgehen kann.

Weitere Informationen: www.land-der-tausend-teiche.de/Hausteichhaus/

Weitere Beiträge aus dieser Gegend

Wie hat dir der Beitrag über das Pfahlhaus bei Plothen gefallen?

37 votes, average: 5,00 out of 537 votes, average: 5,00 out of 537 votes, average: 5,00 out of 537 votes, average: 5,00 out of 537 votes, average: 5,00 out of 5 (37 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00)
Du musst registriert und angemeldet sein um Abstimmen zu können.
Tag Cloud